Montag, 16. Dezember 2013

Skizze Alkohol & Evaluation

Skizze:



Zuerst wird der Alkohol geschluckt. Dadurch wandert er vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen. Von dort aus gelangt er über den Zwölffingerdarm in den Dünndarm, wo er durch die resorbierenden Zellen ins Blut aufgenommen wird. Über das Blut wird der Alkohol zur Leber transportiert, wo Giftstoffe abgebaut werden, über die Niere in die Blase gelangen und schlussendlich ausgeschieden werden. Das Abbauprodukt gelangt nun über das Blut ins Gehirn, wo es in den Mitochondrien zur Energiegewinnung genutzt wird. Dabei wird ATP gebildet und H2O und CO2 entsteht. Das CO2 gelangt über das Blut in die Lunge und wird dann ausgeatmet.

Evaluation:
 Wir konnten uns den Ablauf anhand des Modells erklären. Damit das allerdings funktionierte, mussten wir unsere Skizze noch etwas ergänzen (lila). Hätten wir das nicht gemacht, hätten wir den Weg des Alkohols nicht vollständig erklären können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen